An der RSE liest man noch (vor)

06.12.2019 - Am Nikolaustag fand an der Realschule Erndtebrück der Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat.

Nach der Begrüßung durch Herr Kühnert (Konrektor) und einer Einführung durch Frau Nöh (Fachvorsitzende Deutsch) stellten sechs Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6a und 6b, nämlich Tristan Benfer, Marvin Greb, Leni Rath, Larissa Menke, Sarah Olbrich und Emely Ludolf jeweils ein Buch vor, aus dem sie ca. drei Minuten vorlesen mussten. Anschließend mussten sie einen ihnen unbekannten Text lesen.

Begleitet durch ihre jeweiligen Klassenkameraden und die Klassen 5 als Publikum, bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Applaus für ihre Vorlesekünste, die sich wirklich nur in Nuancen unterschieden. Die Jury, bestehend aus Frau Blasberg (Buchhandlung Blöcher, Bad Laasphe), Frau Geisler und Frau Spieß (Förderverein der RSE), Maya Menke (Klasse 7c, Vorjahressiegerin), Herr Kühnert und Frau Fäseke, hatte also keine leichte Aufgabe, denn es konnte ja nur einer oder eine gewinnen. Nach eingehender Beratungszeit, in der der Nikolaus und ein Engel mit Stutenmännern für alle Anwesenden vorbeikam, stand die Siegerin fest: Sarah Olbrich aus der Klasse 6b. Diese wird die RSE im kommenden Jahr beim Kreiswettbewerb vertreten. Auf dem zweiten Platz folgte Leni Rath (6a) und den dritten Platz teilten sich Marvin Greb (6a) und Larissa Menke (6b). Für die tolle Leistung bekamen die Schüler/innen ein Buchgeschenk, gestiftet von der SV, und eine Urkunde.