Bundeswehr Planspiel: Schülerinnen und Schüler versuchen Syrienkonflikt zu lösen

26.02.2020 - Die beiden Klassen 10a und 10b der Realschule Erndtebrück absolvierten am 17. und 19.02.2020 ein Planspiel der Bundeswehr zum Thema Syrienkonflikt.

Die beiden Klassen 10a und 10b der Realschule Erndtebrück absolvierten am 17. und 19.02.2020 ein Planspiel der Bundeswehr zum Thema Syrienkonflikt. Fachlich vorbereitet wurden die Klassen durch ihre Politiklehrer Herrn Schneider und Herrn Hagemann, sowie Frau Hauptmann Justyna Chylarecki, die als Jugendoffizier der Stadt Siegen für das Planspiel verantwortlich war. Das Planspiel selbst verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern den Syrienkonflikt und warf sie in das Jahr 2014 zurück. Dabei nahmen die Schülerinnen und Schüler die Rollen unterschiedlicher Akteure wie Deutschland, Syrien, Russland, USA usw. ein. Ziel des Planspiels war es, mögliche Lösungsansätze zu analysieren und zwischen den Akteuren argumentativ zu vertreten. Dabei bewiesen die Schülerinnen und Schüler nicht nur diplomatisches Geschick, sondern auch politisches Interesse. Zudem wurde ihnen die Undurchsichtigkeit und Komplexität internationaler Friedenspolitik verdeutlicht. Mediale Elemente wurden durch die Rolle der „Weltpresse“ miteingebunden. Dabei wurden die Interviews und Pressekonferenzen selbstständig durchgeführt und medial präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler waren von dem Planspiel begeistert und versuchten mit großem Engagement und Motivation den Konflikt zu lösen. Ihre interessanten Konfliktlösungsstrategien beeindruckten nicht nur die Fachlehrer, sondern auch Frau Hauptmann Justyna Chylarecki.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich für diese Möglichkeit, gute Organisation und freuen uns darauf auch im nächsten Schuljahr mit unseren Schülern dieses Planspiel durchzuführen.