Der „Tag der Berufe“ erweist sich auch in diesem Jahr als Erfolgsmodell

18.04.2024 - Im fünften Anlauf erweist sich der „Tag der Berufe“ an der RSE für Schülerinnen und Schüler als Erfolg – aber auch die Betriebe der Region profitieren

Am letzten Freitag herrschte ab 16:00 Uhr reges Treiben in den Gängen, den Klassenräumen sowie der Aula der Realschule Erndtebrück. Insgesamt 36 Unternehmen aus Wittgenstein, Hessen und dem nahen Siegerland stellten sich und ihre Ausbildungsberufe den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern vor. Dabei wurden erste Kontakte zwischen Schülern und Betrieben geknüpft, es wurden Interessen geweckt und praktisch gearbeitet. Aber auch von außerhalb der Realschule hatten einige Jugendlichen mit ihren Eltern den Weg in die Realschule gefunden.

Ob Blutdruckmessen, Schieferherzen schlagen, Fliesen bearbeiten, elektrische Schaltungen bauen, Herzen aus Rohrleitungen biegen oder sogar mauern im Klassenraum, die Schüler konnten an vielen Ständen kräftig Hand anlegen und praktische Erfahrungen sammeln. Dabei wurden erfreulicherweise viele Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern begleitet, was für den Weg der Berufsfindung sehr wichtig ist.

Der „Tag der Berufe“ ist ein wichtiger Baustein im Programm der Berufswahlorientierung an der Realschule Erndtebrück. Das Ziel besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler Kontakte knüpfen und verschiedene Berufsfelder kennenlernen. Nachdem die Messe im Vorfeld im Politikunterricht vorbereitet wurde, mussten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Gespräche und Vorträge dokumentieren und sich von den Betrieben abzeichnen lassen. Diese werden nun in den nächsten Unterrichtsstunden aufgearbeitet und ausgewertet.

Die Realschule bedankt sich noch einmal ganz herzlich für das große Engagement der Betriebe sowie beim Förderverein der Realschule Erndtebrück, der für das leibliche Wohl sorgte. Der Förderverein wiederum bedankt sich für die eingegangenen Spenden.