Exkursion der Klasse 5a zu Biohof in Erndtebrück
24.06.2026 - Am 2. Juni besuchte die Klasse 5a der Realschule Erndtebrück im Rahmen des Erdkundeunterrichts und der Unterrichtsreihe „Landwirtschaft“ den Biohof Meyer-Böhl in Erndtebrück. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kreuz und der Erdkundelehrerin Frau Heinrich machten sich die Schülerinnen und Schüler zu Fuß auf den Weg zum Hof.
Dort wurden sie herzlich von Laura Meyer-Böhl (selbst Lehrerin an einer Förderschule und Bauernhofpädagogin) und ihrem Mann Kevin Böhl empfangen und erhielten spannende Einblicke in den Alltag eines landwirtschaftlichen Betriebes. Die Kinder konnten die verschiedenen Stationen einer Milchkuh aus nächster Nähe kennenlernen und einen Blick auf den Melkroboter werfen. Besonders viel Freude bereitete ihnen der Besuch bei den Kälbchen, die gestreichelt werden durften. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler die Legehennen füttern und dabei viel Wissenswertes über deren Haltung erfahren.
Während des Besuchs hatten die Kinder zahlreiche Gelegenheiten, Fragen zu stellen und mehr über die Arbeit auf dem Hof zu erfahren. Viele Inhalte, die bereits im Unterricht behandelt worden waren, konnten sie nun direkt vor Ort wiederentdecken und in einem realen Umfeld erleben. Dadurch wurden die Unterrichtsthemen besonders anschaulich und greifbar.
Zur Stärkung gab es für alle warme Milch und Kekse, bevor die Exkursion langsam zu Ende ging. Die Klasse 5a bedankt sich ganz herzlich für die freundliche Aufnahme, die vielen spannenden Einblicke und den abwechslungsreichen Schulvormittag auf dem Hof.
Die Exkursion war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung und eine gelungene Ergänzung zum Erdkundeunterricht.








