Kennenlernfahrt der Klassen 5a und 5b

24.11.2021 - Nach vier Wochen Kennenlernen und Einleben an der RSE ging es mit freudiger Erwartung los ins Sauerland.

Vom 22.09.21 – 24.09.21 bezogen unsere Klassen 5a und 5b zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern: Frau Nöh, Herr Eckermann, Frau Oerter und Frau Schwarz sowie Begleiterinnen die Jugendherberge am Sorpesee.

Kurz nach der Belegung der Zimmer, erkundeten wir gemeinsam das schöne Gelände der Herberge. Nach dem leckeren Mittagessen ging es für die Klasse 5a los mit dem Programmpunkt „Geocaching“. Die Klasse 5b nutzte derweil das Außengelände für Teamspiele. Das Wetter zeigte sich dabei von seiner schönsten Seite.

Die Klasse 5a durchforstete mit Eifer den Wald rund um die Krähenbrinke-Hütte, um mit Hilfe von GPS-Geräten Hinweise zu finden und Rätsel zu lösen. Dabei entwickelten sich die Schülerinnen und Schüler zu regelrechten Spürnasen wobei Sie letztendlich gemeinsam das Ziel, „das Versteck einer alten Schatztruhe“ ausfindig zu machen, erreichten. Den leckeren Inhalt der Schatztruhe ließen sich sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch ihre Begleiterinnen schmecken. Bevor der Rückweg zur JH angetreten wurde, sammelten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a noch Stöcke für das bevorstehende Stockbrot-Grillen am Abend.

Nach der Rückkehr zur JH, war die Freude auf das Abendessen groß. Die frische Luft und Bewegung hatten alle Beteiligten hungrig gemacht. Nach einer Verschnaufpause auf den Zimmern wurde die Feuerschale für das Stockbrot angefeuert. Einige versammelten sich gemütlich um die Feuerstelle herum und ließen sich ihr Stockbrot schmecken. Andere stillten ihren immer noch fortwährenden Bewegungsdrang auf dem Fußballfeld.

Die Nachtruhe wurde um 22 Uhr eingeläutet, wobei der Begriff „Ruhe“ von einigen Schülerinnen und Schülern als ein dehnbarer Begriff gesehen wurde. Am nächsten Morgen erschien so der ein oder andere mit Augenringen am Frühstücksbuffet.

Am Donnerstag stand das Geocaching für die Klasse 5b auf dem Tagesplan. Zunächst besuchten aber beide Klassen am Vormittag den nahegelegenen Kurpark mit diversen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Am Nachmittag begab sich dann die Klasse 5b auf Spurensuche in den Wald. Die Klasse 5a nutze das Spitzenwetter für gemeinsame Spiele auf dem Gelände der Jugendherberge.

Nach der Rückkehr der Klasse 5b freuten sich alle auf einen schönen Grillabend, wobei Frau Oerter als Grillmeisterin fungierte und die hungrigen Mäuler mit Würstchen versorgte. Dazu gab es Brötchen und diverse Salate. Müde und satt belegten die Klassen am Abend pünktlich ihre Zimmer. Wobei die Nachtruhe diesmal wirklich „ruhig“ verlief.

Am Freitagmorgen hieß es dann nach dem Frühstück und dem Aufräumen der Zimmer Abschied vom Sorpesee zu nehmen. Gegen 12:30 Uhr erreichten wir wieder die RSE. Alle Schülerinnen und Schüler wurden glücklich an ihre Eltern übergeben. Hier endete die ereignisreiche Kennenlernfahrt der Klassen 5a und 5b der RSE.