Konfliktplanspiel der Klassen 10

10.06.2022 - Bundeswehr Planspiel: Schülerinnen und Schüler versuchen Syrienkonflikt zu lösen

Die beiden Klassen 10a und 10b der Realschule Erndtebrück absolvierten am 08.06.2022 und 09.06.2022 ein Planspiel der Bundeswehr. Fachlich vorbereitet wurden die Klassen durch ihre Politiklehrer Herrn Krawczyk und Herrn Hagemann. Das Planspiel warf die Schülerinnen und Schüler in das Jahr 2014 zurück und stellte den Syrienkonflikt als Simulation dar. Dabei nahmen die Schülerinnen und Schüler die Rollen unterschiedlicher Akteure wie Deutschland, Syrien, Russland, USA usw. ein. Ziel des Planspiels war es, mögliche Lösungsansätze zu analysieren und zwischen den Akteuren argumentativ zu vertreten. Dabei bewiesen die Schülerinnen und Schüler nicht nur diplomatisches Geschick, sondern auch politisches Interesse. Zudem wurde ihnen die Undurchsichtigkeit und Komplexität internationaler Friedenspolitik verdeutlicht. Auch mediale Elemente wurden durch die Rolle der „Weltpresse“ miteingebunden. Dabei führten die jeweiligen Schülerinnen und Schüler Interviews und Pressekonferenzen selbstständig durch und präsentierten diese auch medial. Die Schüler*innen sowie die Fachlehrer waren von dem Planspiel begeistert. Die interessanten Konfliktlösungsstrategien der Schüler begeisterten nicht nur die Fachlehrer, sondern auch Frau Hauptmann Mühlmeister, die als Jugendoffizier der Stadt Siegen für das Planspiel verantwortlich war. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich für diese Möglichkeit, die gute Organisation und freuen uns darauf, auch im nächsten Schuljahr mit unseren Schülern dieses Planspiel durchzuführen.