Politik hautnah erleben – Schülerinnen und Schüler der Realschule Erndtebrück im Düsseldorfer Landtag

03.12.2019 - Die Klassen 10a und 10b der Realschule Erndtebrück besuchten in der vergangenen Woche den Landtag Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.

Die Schülerinnen und Schüler wurden begleitet von ihren Lehrern Tina Kreuz, Siegfried Schneider und Felix Hagemann. Nach dem Sicherheitscheck und einem Frühstück durften sie im Plenarsaal des Landtagsgebäudes Platz nehmen. Bei einer Einführung erfuhren sie den Aufbau des Landtags sowie den Ablauf einer Plenarsitzung. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und sich wie echte Politiker fühlen, kurz sie durften Politik hautnah erleben. Innerhalb der „Plenarsitzung“ nahmen sie die jeweiligen Rollen einzelner Fraktionen ein und durchliefen eine Simulation rund um das Thema „Wahlrecht ab Geburt“. Während dieser Debatte durfte eine Schülerin der Klasse 10b die Rolle der „Landtagspräsidentin“ übernehmen. Zwei weitere Schülerinnen aus der Klasse 10b und 10a bildeten stellvertretend die Landesregierung. Alle anderen Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rolle der Abgeordneten aus den jeweiligen Fraktionen. Nach der Eröffnung der Plenarsitzung durch die „Landtagspräsidentin“ durften die „Fraktionsvorsitzenden“ Repräsentanten aus der jeweiligen Partei bestimmen, die ihre persönlichen Meinungen zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“ am Rednerpult präsentierten. Bereits im Vorfeld der Exkursion wurden die Reden im Politikunterricht vorbereitet. Anschließend durfte auch die repräsentative „Landesregierung“ eine Rede vorstellen. Die Plenarsitzung wurde abschließend von der „Landtagspräsidentin“ beendet. Die weiterführende Arbeit in den Ausschüssen wurde den Schülerinnen und Schülern anschließend kurz erläutert, bevor die Simulationsleiterin die Debatte beendete. Die Simulation verdeutlichte nicht nur den Ablauf einer Plenarsaalsitzung, sondern brachte den Schülerinnen und Schülern die Arbeit eines Abgeordneten näher. Die Jugendlichen präsentierten interessante und argumentative Reden, die durchaus die persönlichen Meinungen zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“ informativ erläuterten.

Im Anschluss an die Simulation führten die Schülerinnen und Schüler ein Interview mit der Landtagsabgeordneten Anke Fuchs-Dreisbach. Es wurden nicht nur persönliche Fragen zum Beruf einer Politikerin gestellt, sondern auch Fragen zur Landespolitik, Bundespolitik und internationalen Politik. Vor allem die aktuelle Situation in der Umweltpolitik, aber auch die Veränderungen im Bereich sozialer Berufe, wie Krankenschwester oder Pflegepersonal und die Gleichberechtigung am Arbeitsplatz zwischen Frauen und Männern interessierten die Jugendlichen im Besonderen. Die hohe Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler führte zu einer angenehmen und freundlichen Atmosphäre, in der ein reger Austausch stattfinden konnte.

Der Abschluss des Tages bildete der Besuch des Düsseldorfer Weihnachtsmarktes. Beim gemütlichen Beisammensein konnten die Schülerinnen und Schüler den Tag entspannt ausklingen lassen, bevor die Heimreise angetreten wurde.