RSE in der Loipe - Langläufer starten beim Landesfinale

31.01.2023 - Am 24.01.2023 nahmen sechs Schülerinnen und Schüler der RSE an der Landesmeisterschaft Skilanglauf in Willingen teil.

Nach mehrjähriger Unterbrechung nahm erfreulicherweise wieder eine Langlaufmannschaft der Realschule Erndtebrück beim Landesfinale im Rahmen des Landessportfestes der Schulen des Landes Nordrhein-Westfalen teil. Erstmalig wurde diese Veranstaltung in Willingen ausgetragen. Dies resultierte aus einer Kooperation zwischen den Bundesländern Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Gefordert waren nicht nur das reine Langlaufen in unterschiedlichen Geländeformen mit Anstieg und Abfahrt, sondern auch Koordinationsaufgaben wie z. B. in einer Acht laufen oder rückwärts laufen.

In einem starken Teilnehmerfeld belegte die noch junge Mannschaft der RSE einen hervorragenden 4. Platz. Darauf kann in den nächsten Jahren aufgebaut werden, wenn es an die höheren Wettkampfklassen geht.

Ein Dank geht an die Eltern sowie die Vereine SC Rückershausen, SV Lützel und TuS Erndtebrück die mit ihrer Jugendarbeit die Grundlage für diese Teilnahme geschaffen haben.

Folgende Schülerinnen und Schüler nahmen teil: Max Dietrich (5b), Tabea Joenke (5b), Nik Pinnen (5b), Johanna Boshof (7a), Jona Menn (7a), Helena Strietzel (7a) und Heiko Eckermann (betreuender Lehrer)