„Tag der Berufe“ an der Realschule Erndtebrück

06.04.2022 - Nachdem der eigentlich für Januar geplante „Tag der Berufe“ aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, kann die hauseigene Berufsmesse der RSE erfreulicherweise nun doch stattfinden.

Am Freitag, dem 29.04.2022 werden ab 16:00 Uhr wieder zahlreiche Betriebe und Einrichtungen aus ganz Wittgenstein und zum Teil aus dem angrenzenden Siegerland den Schülerinnen und Schülern der Klassen acht und neun ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen. Die Betriebe werden sich an Messeständen präsentieren und zudem Informationsvorträge anbieten. Ziel der Veranstaltung ist die enge Verknüpfung von Schule und Ausbildung.

Nachdem im Schuljahr 2020/21 die Messe aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, kann in diesem Schuljahr (2021/22), wenn auch mit Verspätung, die Messe erneut realisiert werden. Da die Berufswahlentscheidung laut Untersuchungen immer noch zu großen Teilen von den Eltern beeinflusst wird, sind zum „Tag der Berufe“ auch alle Eltern eingeladen. Ebenfalls steht der „Tag der Berufe“ allen interessierten Schülerinnen und Schülern der Region Erndtebrück offen.

Die Messe ist ein wichtiger Bestandteil des Berufsorientierungskonzepts der Realschule Erndtebrück. Die Schülerinnen und Schüler werden ab Klasse 8 intensiv im Unterricht und im Rahmen verschiedener Projekte wie dem BIZ-Besuch, Berufsfelderkundungstage, Praktika, Bewerbertraining, Betriebsbesichtigungen, u.v.m. auf die wichtige Entscheidung der Berufswahl vorbereitet. An der Messe nehmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen acht und neun verpflichtend teil. Dabei dokumentieren die Schülerinnen und Schüler mit einem Laufzettel die Vorträge sowie Gespräche mit den Unternehmen. Hier geht es vor allen Dingen darum, dass die Schülerinnen und Schüler verschiedene Ausbildungsberufe kennenlernen, die Betriebe sich vorstellen können und erste Kontakte geknüpft werden.

Besucher der Berufsmesse werden gebeten, bei der Anreise die geänderte Verkehrsführung rund um die Realschule zu beachten.