Arbeitsgemeinschaften

Eine Schule wird auch immer durch außerunterrichtliche Aktivitäten geprägt sein. Daher versuchen wir jedes Jahr unseren Schülerinnen und Schülern ein breit gefächertes AG-Angebot anzubieten. Hier sollen die Schülerinnen und Schüler ihren Talenten, Interessen und Neigungen nachgehen können. Gerade aus diesen AGs sind in den letzten Jahren tolle Projekte entstanden. Fast alle AGs werden jährlich angeboten. Die Teilnahme ist immer mindestens für ein Schuljahr verpflichtend.

Hier unser derzeitiges Angebot:

Aktuell:

Bericht aus der Computer- und Modellbau AG:

In diesem Schuljahr 2021/22 konnte nach einer Corona bedingten Pause die Modellbau- und Computer AG neu starten. Aus den neuen fünften Klassen wählten einige Jungen und Mädchen die AG und konnten nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung ein neues spannendes Projekt beginnen: Der Bau einer elektronisch gesteuerten Alarmanlage für das Kinder/Jugendzimmer.

Dazu wurde auf einem Holzbrettchen ein Schaltplan aufgeklebt und die Knotenpunkte der Leitungen und Bauteile mit Reißzwecken markiert. Mit einem Lötkolben wurden danach die Leitungen fixiert und die Bauteile (Transistor, Widerstand, Glühlampe) angelötet. Die Funktion der Bauteile wurden zuvor anschaulich erklärt.

Ausgelöst wird die Alarmanlage über die Bewegung der Türklinke oder wahlweise über einen Kontakt unter dem Teppichboden. Nach Auslösung bzw. Unterbrechung des Steuerstromes wird über den Schaltstrom die Glühlampe erleuchtet und „warnt“ so vor unerwünschten Besuchern.

Die Experimentierphase zu möglichen Ansteuerungen der Anlage bzw. weiteren möglichen Verwendungen dauert aktuell noch an…????

Leitung Computer- und Modellbau AG: Herr Krawczyk / Herr Roth