Bildungsgänge an der RSE

Die RSE ist eine Realschule, die seit dem Schuljahr 2016/17 auch einen Hauptschulbildungsgang anbietet, sodass auch die Schülerinnen und Schüler, die nach der Erprobungsstufe in den Klassen 5 und 6 in den Bildungsgang Hauptschule wechseln, weiterhin in der Realschule Erndtebrück zur Schule gehen können.

Klassen 5/6

In den Klassen 5 und 6 (Erprobungsstufe) werden alle Schülerinnen und Schüler im Realschulbildungsgang unterrichtet (vgl. Erprobungsstufenkonzept).

Klasse 7-10

Ab Klasse 7 beginnt die Differenzierung der beiden Bildungsgänge (RS und HS), trotzdem verbleiben alle Schüler im Klassenverband.

In den Nebenfächern werden alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam in der sogenannten Binnendifferenzierung unterrichtet. Dabei wird auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der SuS hinsichtlich unterschiedlicher Aufgabenstellungen, Lernziele, methodisch unterschiedlicher Schüleraktivitäten, Lernschritte, Lern- und Lehrerhilfen und kooperative Lern- und Lehrformen eingegangen. Hierzu werden auch differenzierte Lehrwerke und Lernmaterialien eingesetzt.

In den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik werden ab der Jahrgangsstufe 7 bis in die Jahrgangstufe 10 die Schülerinnen und Schüler getrennt in einem Hauptschul- und zwei Realschulkursen in äußerer Differenzierung in ihren Bildungsgängen (RS oder HS) unterrichtet. Aufgrund von immer mehr divergierenden Unterrichtsinhalten auf unterschiedlichen Niveaus ab Klasse 7 ist diese äußere Differenzierung zu begründen. Dies hat den Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler optimal auf den von ihnen angestrebten Schulabschluss vorbereitet werden.

Ebenfalls ab der Klasse 7 wählen die Schülerinnen und Schüler des Realschulbildungsgangs Französisch, Biologie oder Technik als viertes Hauptfach (Neigungsfach).

Die Schüler des Hauptschulbildungsgangs belegen Arbeitslehre (AL) als viertes Hauptfach. Arbeitslehre setzt sich aus Wirtschaft, Technik und Hauwirtschaft zusammen, die je ein halbes Jahr zweistündig unterrichtet werden.

Am Ende der Jahrgangsstufe 7 und 8 sind Wechsel in beide Bildungsgänge möglich. Am Ende der Jahrgangsstufe 8 besteht die letzte Möglichkeit vom Realschul- in den Hauptschulbildungsgang zu wechseln.

Am Ende der Jahrgangsstufe 9 besteht die letzte Möglichkeit vom Hauptschul- in den Realschulbildungsgang zu wechseln (gemäß den Vorgaben der APO SI). Vor diesem Wechsel sollen diese Schülerinnen und Schüler möglichst ab dem Halbjahr in den Hauptfächern die Realschulkurse besuchen und die entsprechenden Klassenarbeiten auf Realschule-Niveau schreiben.

In der Jahrgangsstufe 10 bleibt das beschriebene Kurssystem bestehen.

Ausführliche Informationen zum Bildungsgang Hauptschule finden Sie im Schulprogramm »