Kooperationspartner

Die Realschule Erndtebrück ist seit jeher stark in der Region Erndtebrück und in ganz Wittenstein verwurzelt. Dies spiegelt sich nicht zuletzt in der engen Zusammenarbeit mit heimischen Unternehmen und Betrieben wider. Der Schwerpunkt dieser Kooperationen liegt auf der Berufsorientierung (Berufsfelderkundung, Praktika, Tag der Berufe, Bewerbertraining, etc.).

Aber auch darüberhinausgehende Projekte innerhalb des regulären Unterrichts und im Bereich der Arbeitsgemeinschaften (AGs) beleben den Schulalltag. So konnte in den vergangenen Jahren z.B. der Kletterseilgarten mit Unterstützung der Kooperationspartner realisiert werden. Zusätzlich zu den formellen Kooperationspartnern arbeiten in ähnlicher Weise eine Reihe von Ausbildungsbetrieben eng mit der RSE zusammen. Mit allen diesen Unternehmen entwickelten sich in den letzten Jahren gemeinsame Projekte, von denen sowohl die Schülerinnen und Schüler (Bau von Sitzgelegenheiten, Fliesenlogo, Materialspenden für Technikunterricht, etc.), als auch die Betriebe in Form von Ausbildungsverträgen profitieren konnten.