RSE digital

In einer zunehmend digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt gilt die Medienkompetenz als eine der Schlüsselqualifikationen für das 21. Jahrhundert. Dabei ist es uns aber trotzdem wichtig, auch in diesem Bereich mit Augenmaß zu agieren und Digitalität als Begleitung bzw. Arbeitsmittel des Schullebens abzubilden und nicht als maßgebend.

Tablets für Schülerinnen und Schüler - Pilotprojekt in Klasse 8 im Schuljahr 2023/24

Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 wurden alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 mit einem Tablet (iPad) ausgestattet. Die Tablets wurden den Schülern von der Gemeinde Erndtebrück (als Schulträger) mit der Unterstützung zweier Erndtebrücker Unternehmen als Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt. Dies geschieht ohne finanzielle Beteiligung der Eltern. Es wird lediglich eine Ausleihgebühr von 25 Euro pro Jahr erhoben. Zudem wurden alle Lehrerinnen und Lehrer mit einem Tablet ausgestattet.

Im Konzept unserer Schule ist fest verankert, dass die Tablets als Arbeitsmittel, Kommunikationsmittel sowie als Informationsquelle dienen sollen. Das heißt im Umkehrschluss, dass es nicht darum geht, einzelne Aufgaben in diversen Apps abzuarbeiten, sondern das Tablet als Arbeitsmittel zu begreifen. In erster Funktion ersetzt das Tablet dabei das Schulheft. Alle Mitschriften, Hausaufgaben, Notizen und Materialien werden in separaten Fächerordnern digital gesammelt und verwaltet. Somit stehen alle Materialien dem Schüler jederzeit zur Verfügung, was das Lernen, z.B. vor einer Klassenarbeit, deutlich vereinfacht. Aber auch bei der Individualisierung von Lerninhalten sowie dem kooperativen Lernen zeigt das Tablet seine Stärken.

Für das kommende Schuljahr 2024/25 ist fest vereinbart, dass der Pilotphase in diesem Schuljahr weitere Jahrgangstufen folgen sollen. Geplant ist, die kommenden Jahrgangsstufen 7 und 8 ebenfalls mit iPads auszustatten.

Ausstattung der Räumlichkeiten

Alle Räume (Fachräume und Lehrerräume) der Realschule Erndtebrück sind mit digitalen Tafeln, Beamern, Apple TV, W-LAN, Glasfaseranschluss und Laptops ausgestattet. Apple TV dient dabei als digitale Schnittstelle zwischen den einzelnen digitalen Geräten. Alle Unterrichtsinhalte (Hausaufgaben, Lösungen, Bilder, Filme, etc.) können somit von Lehrer- aber auch Schüler-Tablets über den Beamer in den Klassenräumen projiziert werden. Weiterhin ist die gesamte Schule im Rahmen des Förderprogramms „Digitalpakt“ mit einem hochmodernen W-LAN-Netz und einem Glasfaseranschluss ausgestattet worden.

Der Informatikraum wurde im 2. Halbjahr des Schuljahres 2020/21 neu gestaltet. Der Raum wurde nicht nur konzeptionell erneuert, sondern auch auf 31 Schülerarbeitsplätze erweitert. Somit arbeitet nun jede Schülerin und jeder Schüler an einem eigenen Arbeitsplatz.

Microsoft TEAMS

Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 wurde die Kommunikationsplattform Microsoft Teams eingeführt. Microsoft Teams ist ein chatbasierter zentraler Arbeitsbereich und dient der digitalen Unterstützung von effektiverer Kommunikation und Kooperation zwischen Schülern und Lehrern.

Über die Plattform Microsoft Teams werden die Schülerinnen und Schüler mit Informationen, wie zum Beispiel Vertretungsplänen oder Ausbildungsangeboten versorgt. Neben kommunikativen Aufgaben dient Microsoft Teams jedoch auch dem kooperativen Arbeiten. Schüler und Schülerinnen tauschen sich über Hausaufgaben aus und können selbst Teams für eine produktivere Partner- und Gruppenarbeit erstellen. Im Laufe der nächsten Schuljahre soll die Funktionspalette von Microsoft Teams weiter ausgebaut werden, sodass noch weitere Funktionen digital genutzt werden können.

Unterricht - Medienerziehung und Informatik

Klasse 6 – Informatik / Schwerpunkt Medienerziehung (2-stündig)

Klasse 8 und 9 – Informatik (jeweils 2- stündig)

In Klasse 6 erhalten unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Medienerziehung eine digitale Grundausbildung. Diese soll die Schüler zum einen dazu befähigen, Medien sinnvoll zu nutzen und sich in der Medienwelt selbstständig zu orientieren, aber auch Medienangebote kritisch zu hinterfragen. Ebenfalls spielen hier Aspekte der Daten- und Persönlichkeitsrechte eine wichtige Rolle. Besonderen Wert legen wir auf die Vermittlung eines vernünftigen Umgangs mit Smartphones, Apps und Messengern (WhatsApp, TikTok, Instagram und Co.). Ergänzend dazu wird dieses Thema auch immer wieder im Politikunterricht aufgegriffen.

In Klasse 8 und 9 erhalten die Schülerinnen und Schüler eine informatische Grundausbildung (Officeanwendungen, Textverarbeitung, Präsentationstechniken, Tabellenkalkulationen, etc.). Diese informatische Grundausbildung betrachten wir als einen wichtigen Baustein der Berufsvorbereitung.

Im gesamten Fachunterricht der Klassen 5 – 10 spielt das Thema Medienerziehung eine wichtige Rolle und wird immer wieder in die unterschiedlichen Unterrichtssituationen integriert. Ein Beispiel dafür ist der Technikunterricht. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe ihres Smartphones einen Roboter zu programmieren